Modellbahnumbauten

Willkommen auf meinen Modellbahn-Umbauseiten!

 

Digitalisierungsprojekte für Loks, Wagen und mehr

Nachdem die Eisenbahn in 1:1 und 1:87 schon seit sehr langer Zeit zu meinen Freizeitbeschäftigungen gehört, möchte ich gerne mein Wissen anderen Interessierten zugänglich machen und regelmäßig darüber berichten. Da ich momentan sehr viele alte Lokmodelle besitze, sind die Umrüstungen auf Digitalbetrieb teilweise etwas zeitaufwändiger aber nicht unlösbar.

Für den Großteil der Umrüstungen/ Umbauten verweise ich hier auf die Internetseiten von HP Pfeiffer, dort ist sehr Vieles anschaulich erklärt. Teilweise gibt es natürlich modernere Decoder, die evtl. auch größere Lastströme aushalten als die dort verwendeten. Im Regelfall verwende ich bei den alten Lokmodellen den Zimo Decoder MX600R, der vom Platzbedarf und den Möglichkeiten mir persönlich völlig ausreicht. In den kommenden Wochen/ Monaten werden neue Projekte folgen, untern anderem: Roco E18 mit und ohne Schnittstelle (Digitalisierung und Beleuchtung, Roco n-Wagen (Beleuchtung), Roco Personenwagen Gruppe 36 (Beleuchtung), Roco Mitteleinstiegswagen (Digitalisierung Steuerwagen und Beleuchtung), Roco Kakadu und 26,4m Reisezugwagen (Beleuchtung). Natürlich liegen noch viele Projekte auf Halde, dafür müßten die Tage 48h haben ;-) Also einfach beizeiten wieder auf meinen Seiten vorbeischauen.